Digitalisierung & Innovation

06.02.2024

Customer Journey für die App der SWK

Mit dem Kunden bessere digitale Dienstleistungen schaffen: Im Projekt V2 "Verwaltung mit dem Kunden gestalten" hat die Krefelder Smart City-Strategie festgehalten, gemeinsam mit Nutzerinnen und Nutzern die (digitalen) Dienstleistungsangebote zu optimieren. Das SMARTKREFELD-Team begrüßt es daher sehr, dass sich auch die SWK bei der Optimierung ihrer App mit den Wünschen und Bedarfen der Kund:innen weiterhin intensiv auseinandersetzt.

So untersuchten jetzt 21 Studierende der Hochschule Niederrhein (HSNR) für die SWK die Gebrauchstauglichkeit der App in Hinblick auf verschiedene Zielgruppen. Im Fokus standen dabei unter anderem folgende Fragen:

  • Können auch Senior:innen den Ticketkauf über die App der SWK spielend leicht abwickeln?
  • Ist das Design modern und ansprechend gestaltet?
  • Sind die Auswahlmöglichkeiten übersichtlich und hilfreich?

 

Auch ihre eigenen Ideen setzten die fünf Teams um und fertigten einen App-Prototypen an. Ihre Ergebnisse präsentierten sie Mitarbeitenden der SWK-IT, die für die Entwicklung der App zuständig sind.

Wie sieht das Fazit aus? Die Teams bewerteten die vorhandene App insgesamt als sehr benutzerfreundlich, leicht verständlich und systemstabil. Einig waren sich die Studierenden auch darin, dass die App optisch einen sehr guten Eindruck macht. Zur Steigerung der Barrierefreiheit empfahlen die Teams, die Schriftgröße künftig variabel gestalten zu können und in Einzelfällen die Kontrastverhältnisse zu erhöhen, damit auch Menschen mit Sehproblemen Inhalte noch besser lesen können. Ein Vorschlag, den die SWK gerne aufnahm.

Das Projekt soll im nächsten Wintersemester fortgesetzt werden.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Hochschule Niederrhein.

 

Bildschirmaufnahme des Projektes eGovernment mit dem Kundengestalten
Projekt V2 - eGovernment mit dem Kunden gestalten

 

Frische Ideen für die Wirtschaft und die Stadt von morgen.

KREFELD BUSINESS sorgt für ein smartes Innovationsklima. Denn unter Digitalisierung verstehen wir weit mehr als den Ausbau des Glasfasernetzes. Vielmehr verstehen wir uns als Vermittler zwischen Krefelder Unternehmen, der Verwaltung und den Möglichkeiten, die unsere digitale Welt bereithält. Mit unterschiedlichen Angeboten möchten wir

  • die Bedeutung von Digitalisierung und Innovationen für das lokale und regionale Wirtschaftsgeschehen darlegen,
  • Unternehmen bei der Digitalisierung von Prozessen unterstützen,
  • gemeinsam Innovationsräume erkunden und Geschäftsmodelle sichtbar machen,
  • innovationsorientierte Unternehmen, Start-ups und Hochschulakteure vernetzen
  • sowie Rahmenbedingungen für einen innovationsfreundlichen Wirtschaftsstandort ableiten.

 

Mehr dazu unter Digitalisierung & Innovation