Page 45 - InsiderKrefeld Ausgabe 03_03
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                Eingangs wird die Frage erörtert, was genau der Begriff „Nachhaltiges Wirtschaften“ erfassen soll. Was bleibt übrig jenseits der Verwendung als omnipräsenter Modebegriff mit latenter Tendenz zum Ausdruck von „Green Washing“? „Eine nachhaltige Ausrichtung gehört für die meisten Unternehmen bereits zur Firmenstrategie. Allerdings wird dieser Be- griff auch inflationär genutzt und infolgedessen von der Aussagekraft her verwässert.
Daher wollen wir in einem ersten Schritt gemeinsam eine greifbare Definition für ‚Nachhaltiges Wirtschaften‘ finden. Eine, die die tat- sächlichen Rahmenbedingungen des Wirtschaftsstandortes Krefeld berücksichtigt. Und an dieser wollen wir uns dann als Basis orientieren“, so Projekt-Co-Initiator Bierholz.
Im nächsten Schritt erfolgt die gemeinschaftliche Festlegung eines konkreten Workshop-Themas. „Alle arbeiten mit am Inhalt und der Ausgestaltung des Formats. Schließlich soll der Workshop-Spirit auch im Arbeitsalltag wirken und dort Prozesse anstoßen, die nachhaltig Be- stand haben – ob auf ökologischer oder sozialer Ebene. Nachhaltigkeit hat eben viele Facetten und Gesichter“, ist Anna Appenzeller überzeugt.
Für die erste Runde sind vier Termine geplant, verteilt auf einen Zeit- raum von einem Jahr. Das zweite Thema wird also erst im Oktober
2023 gemeinsam erarbeitet. „Auch hier wird es wieder ein komplett offener Prozess sein, den alle Beteiligten von Anfang an individuell
und partizipativ mitgestalten. Fest steht lediglich, dass am Ende ein sichtbares und nachhaltig wirkendes Ergebnis stehen wird, an dem alle im Projekt beteiligt waren “, sind sich Appenzeller und Bierholz einig. Schließlich heißt das Format nicht ohne Grund „MITWIRKUNG“ – Wir- kung durch Mitwirkung.
Die Workshop-Reihe versteht sich als Experiment, in dem KREFELD BUSINESS neue Wege mit veränderungsaffinen Beschäftigten, eta- blierten und angehenden Selbstständigen in Krefeld gehen will. „Die Zeit ist reif, Routinen zu hinterfragen. Auf allen Ebenen, auch bei uns. Wir wollen dabei auch neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit aus- loten. Daran können wir nur wachsen“, findet Appenzeller und ergänzt: „Wir sind überzeugt, dass wir durch das gemeinsame Engagement
der Teilnehmenden ein nachhaltig wirkendes Produkt-, Service- oder Prozess-Ergebnis erarbeiten werden.“
Von vornherein will KREFELD BUSINESS die Workshop-Folge klima- freundlich gestalten. Daher wird um eine rechtzeitige papierfreie Anmeldung gebeten. Per E-Mail an: mit.wirkung@krefeld-business.de oder per Telefon unter 02151 82074-27 (Adrian Bierholz) bzw. 02151 82074-25 (Anna Appenzeller).
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        ©Lichthalle Krefeld
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